Malen und Yoga in Ligurien  - Dolcedo im September 2019

Es war ein Geschenk!  Malen und Yoga…das versprach Entspannung und Genuss und so war es auch. Helles Licht, warme Sonne, den Duft der Zitronen in der Nase…inspirierend! Wir treffen uns auf einer 300 Jahre alten, pittoresk ausgebauten Ölmühle,  um gemeinsam kreativ zu sein. Die Veranda und die vielen kleinen Gärten verlocken zum Malen in der Natur. Gemeinsam in der Gruppe stärken die täglichen sanften und achtsamen Yogaeinheiten mit Karin, meinen Körper, meinen Atem und meinen Geist, ich komme bei mir an, begegne mir selbst. Und irgendwann fange ich an zu sehen…beim Malen mit Moni geht es weniger um pure Theorie als um den persönlichen Ausdruck in Farbe, Form…alles darf, nichts muss…meine Stimmungen formen das Bild, mal abstrakt mal im Detail, ich gebe vorgefertigte Muster auf, Gewohnheiten, überlasse mich beim Malen dem Moment, spüre die Farben, lasse mich durch die Eindrücke dieses magischen Ortes inspirieren,  so, wie es alle Teilnehmenden tun. Die Abende- ein Fest! Gemeinsam kochen wir mit dem, was uns der Süden an Früchten, Kräutern und anderen Leckereien bietet. Bei Wein oder einem guten Espresso klingen die Lieder! Spontan entstehen Tanzabende in der geräumigen Küche, wir singen zu Ukulelenklängen alte italienische Schlager und feiern das Leben!

Ich komme aufgeräumt, gestärkt und noch glücklicher zurück – mit vielen Bildern in der Seele und im Gepäck…Gefühle  der Dankbarkeit…mit der südlichen, noch milden Sonne im Herzen, so kurz vor dem Winterbeginn. Und im nächsten Jahr…vielleicht begegnen wir uns wieder,  wir haben uns verabredet, dort,  auf dem kleinen Pfad zwischen Dorf und Mühle, gesäumt von bunten Häusern, direkt hinterm Olivenhain, am Flussufer…zwischen uns wieder ein Stück gelebtes Leben…aber eine gemeinsame Erinnerung an einen wunderbare Zeit.  Melli aus Münster

 

Malen und Yoga im Juni 2019

Eine süße kleine Insel und ein paar nette Frauen, die gemeinsam eine schöne Zeit erleben möchten. Was will man mehr?

Entspannung am Morgen mit Karin beim Yoga, das den Kopf frei macht und nicht zu schwer ist, ein köstliches Frühstück und schon konnte es los gehen mit dem Malen mit Monika. Entweder frei oder mit Anleitung, so wie jeder Lust hatte. Keine Bewertung, vor allem Motivation, Tipps, Ruhe, bei sich sein.
Die Freizeit war natürlich selbstbestimmt. Allein am Strand oder gemeinsam bummeln, zusammen mit dem Fahrrad zum Insel Ende oder mal beim Kaffee bei "Meeresrauschen" sitzen. Am Abend noch einmal Yoga und Ausklang beim gemeinsamen Abendessen und/oder Genuss des Sonnenuntergangs am Strand oder in der Bar beim Sundowner in der "Hohen Düne"  gemäß dem Motto: "Alles kann – nichts muss". Das hört sich so toll an? War es auch!!!
Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Zeit!
Manja aus Berlin